DJK München-Haidhausen e.V. ❘ Preysingstraße 99 ❘ 81667 München

Ballschule

Informationen über die DJK

Die Organisation der DJK

Die DJK ist ein Sportverband der katholischen Kirche und in Diözesanverbände, Landesverbände und Bundesverband gegliedert. Die örtlichen DJK-Vereine sind Mitglieder dieses Verbandes, wie unsere DJK München-Haidhausen. In der Diözese München und Freising gibt es 31 zum Teil große Ortsvereine, die ein breit gefächertes Angebot von Freizeit- und Breitensport bis hin zum Leistungs- und Spitzensport anbieten.

Das Anliegen der DJK

Die DJK will dem ganzen Menschen zu seiner Entfaltung verhelfen
  • im sportlichen Tun
  • im Erleben von Gemeinschaft
  • in der Orientierung am Leben und an der Botschaft Jesu
Sie versucht diese drei Elemente menschlicher Existenz erfahrbar zu machen und zu vermitteln bei:
  • Freizeitsport und Breitensport, sowie Leistungssport und Spitzensport.
  • Sie fördert das Gemeinschaftsleben durch Sportfeste, Turniere und Wettkämpfe sowie Lehrgänge und Seminare.
  • In religiösen Besinnungstagen, Gottesdiensten, Feiern und vor allem in einem mitmenschlichen Umgang miteinander gewinnen die Mitglieder Maßstäbe aus der christlichen Botschaft.
Als Mitgliedsorganisation "mit besonderer Aufgabenstellung" bringt sie ihre Erfahrungen in den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein. Sie wirbt für den Sport im kirchlichen Raum.

Die Geschichte der DJK

DJK heißt Deutsche Jugendkraft. Dieser altmodisch klingende Name erinnert an wenig ruhmreiche Zeiten und wird immer wieder heiß diskutiert. Verständlicher wird das Festhalten an dem Traditionsbegriff, wenn man den historischen Hintergrund kennt: Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildeten sich in vielen katholischen Gesellenvereinen Wander-, Turn- und Schützengruppen, die sich allmählich organisierten und im Jahr 1920 in Würzburg den "Reichsverband" der DJK gründeten. In München wurde der DJK-Gau (in etwa das Gebiet unserer Erzdiözese) am 20.11.1920 gegründet. Im Dantestadion fanden große Sportfeste mit 1000 Aktiven und 20.000 Zuschauern statt! 1934 wurde in ganz Deutschland den konfessionellen Verbänden jede sportliche Tätigkeit verboten, der damalige Reichsführer der DJK, Adalbert Probst, wurde ermordet. 1935 wird die DJK aufgelöst und ihr Vermögen von der Naziregierung beschlagnahmt. Diese schwer durchgetragene Vergangenheit der DJK erklärt auch den deutlichen Anspruch in unserer Satzung für eine demokratische, freiheitliche und ökumenische Orientierung, die auch die Freiheit Andersdenkender in religiösen Anschauungen ausdrücklich feststellt. "DJK" lässt sich heute besser mit den Schlagworten "dynamisch – jugendlich – kraftvoll" umschreiben, die in jedes Alter und in jede persönliche und sportliche Leistungsfähigkeit übersetzt werden können.

Spenden an die DJK

Unterstützen Sie unsere Sportangebote und helfen Sie dabei, Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft zu fördern! Ihre Spenden spielen eine entscheidende Rolle dabei, Sportangebote für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich zu machen und unsere Programme auszubauen. Bitte unterstützen Sie uns: DJK München-Haidhausen e.V. Verwendungszweck: DJK München-Haidhausen e.V. (oder ein anderer)
Ligabank München
IBAN: DE80 7509 0300 0002 3109 70
BIC: GENODEF1M05 Bitte unbedingt Verwendungszweck sowie Anschrift und Name angeben, damit wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Spendenquittung zusenden können.

Map Address
Map Level